Swiss Galoppers

Hufschuhe made in Switzerland

 

 

Kompetenz, Passion und Herzblut

Die Swiss Galoppers Hufschuhe wurde basierend auf den Ideen des ausgewiesenen Fachspezialisten Armin Eberle entwickelt. Als ausgebildeter Huforthopäde und Besitzer von drei Pferden, welche er in Offenstallhaltung hält, bringt er mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung im Umgang mit Pferden und deren Hufen mit sich.

Er kennt die Probleme, die bei unsachgemässem Umgang oder durch den Eisenbeschlag am Huf auftreten können und weiss als Reiter wie praktisch und langlebig Hufschuhe sein müssen, damit diese Reiter und Pferd gleichermassen begeistert.

Viele Jahre träumte Armin Eberle davon, einen Hufschuh zu entwickeln:

  • der durch seine Einfachheit überzeugt,
  • dem Huf einen optimalen Komfort bietet,
  • gelenkschonend aufgebaut ist (mit idealem Abfusspunkt),
  • kaum Verschleissteile aufweist,
  • eine abriebfeste Sohle besitzt,
  • praktisch und anwenderfreundlich ist,
  • je nach Huftyp,- und grösse erworben werden kann
  • und der sich vom Anwender einfach, leicht und ohne Beiziehen eines Spezialisten anziehen lässt.


Swiss Galoppers Hufschuh Schweiz - Patentierter Hufschuh – made in Switzerland

Der Swiss Galoppers Hufschuh wurde von einem ausgebildeten Huforthopäden und ausgewiesenen Fachspezialisten in über zweijähriger Entwicklungsarbeit konzipiert.

Der Pferdeschuh überzeugt durch seine Einfachheit und seinen optimalen Tragekomfort. Dieser alternative Hufschutz lässt sich einfach und leicht,
ganz ohne Beiziehen eines Spezialisten, anziehen und ist je nach Huftyp und Hufgrösse in unterschiedlichen Varianten erhältlich.



 

 

 

Swiss Galoppers Hufschuhe

 

Hufschuhe: eine patentierte Erfindung - 100% Made in Switzerland

 

Gemeinsam mit weiteren Fachleuten und einem Produktdesigner wurde in über zweijähriger Entwicklungsarbeit die Swiss Galoppers Hufschuhe konzipiert.
Dieser Hufschuh setzt neue Massstäbe hinsichtlich Qualität, Funktionalität, Verarbeitung und Komfort.

 

FAQ

Für welche Hufe ist der Swiss Galoppers geeignet?

Der Swiss Galoppers ist als Reitschuh für Pferde mit normalen Hufformen konzipiert. Bei Pferden mit sehr flachen, langen Hufen, extremen Schiefstellungen oder Bockhufen ist der Schuh weniger geeignet und ein vorgängiges Testen unbedingt zu empfehlen. Als Krankenschuh ist der SG nicht geeignet und sollte daher nur beim Reiten unter regelmässiger Kontrolle verwendet werden.

In welchen Eigenschaften unterscheidet sich der Swiss Galoppers von anderen Hufschuhen?

Wir erhalten von vielen Kunden die Rückmeldung, dass der Schuh sehr einfach und angenehm in der Handhabung ist. Durch die geringe Abnutzung der Sohle und die Möglichkeit Spikes anzubringen, kann der Swiss Galoppers sehr lange und zu jeder Jahreszeit benutzt werden. Besonders glücklich sind wir, dass die stossdämpfende Innensohle nicht nur für junge Pferde angenehm ist, sondern auch fühlige und ältere Pferde gut damit laufen. Nach einer Hufreherkrankung oder mit Arthrose ermöglicht der SG eine schmerzfreie Fortbewegung mit natürlichem Gangbild.

Wie finde ich die richtige Hufschuhgröße?

Um die richtige Schuhgrösse zu finden, ist es wichtig, dass die Pferdehufe genau und nach unseren Vorgaben vermessen werden. Die Messanleitung finden Sie in der Artikelbeschreibung. Bei Unsicherheit können Sie uns aber jederzeit die Massangaben und Fotos (aufgenommen auf Hufhöhe – seitlich, von vorne und hinten) zusenden.

Wann kommt die Standard-,wann kommt die L-Version zum Einsatz?

Die Standard-Version ist für normal runde bis ovale Hufe mit niederen bis halbhohen Trachten geeignet. Für Pferde mit sehr ausladenden Ballen oder hohen Trachten empfehlen wir die L-Version.

Wie lange kann ich den Swiss Galoppers nutzen bis er Ersetzt werden muss?

Unsere Tests und verschiedene Berichte von Kunden (Erfahrungsbericht) haben bestätigt, dass der Swiss Galoppers rund doppelt so lange hält, wie viele andere auf dem Markt erhältliche Produkte. Natürlich hängt die Nutzungsdauer stark davon ab, auf welchen Böden und wie intensiv geritten wird und wie das Pferd geht. Während der Schuh über rund 2000km verwendet werden kann, müssen die Verschlussbänder als Verbrauchsmaterial auch mal ausgetauscht werden.

Welche Probleme können mit dem Swiss Galoppers auftreten?

Ab und zu kommt es vor, dass Kunden Hufschuhe verlieren, Schuhe drehen oder Scheuerstellen verursachen. Die häufigsten Ursachen dabei sind: Wahl einer unpassenden Schuhgrösse oder -version Verschlussband nicht genug zugezogen, Fesselband zu eng zugezogen Schlechter Halt am Huf durch Dreck, Huföl oder Huffett Hufformen, für welche der Hufschuh nicht ideal passt Bitte melden Sie sich bei uns per Mail oder telefonisch, wenn Sie unsicher sind. Fotos von den Hufen mit und ohne Hufschuh (ebenerdig: von vorne, hinten und seitlich) erleichtern uns eine Ferndiagnose.

Eignen sich Swiss Galoppers für den Turniersport?

Mit dem Swiss Galoppers richtet sich unser Angebot vor allem an Reiter, die gerne ausreiten und Wanderritte machen. Sie wurden nicht für den Turniersport entwickelt. In der Schweiz ist die Verwendung von Hufschuhen an Dressurprüfungen (Teilprüfung in der Vielseitigkeit) nicht erlaubt. Bei Springprüfungen, Vielseitigkeitsprüfungen und auf Distanzritten dürfen Hufschuhe verwendet werden. Das Turniersportreglement der FN in Deutschland erlaubt grundsätzlich den Einsatz von Hufschuhen an Turnieren, sofern sie nicht über den Kronrand hinaus reichen – was beim Swiss Galoppers bei einer Anwendung ohne Fesselband gegeben wäre.

Kann der Swiss Galoppers 24 Stunden am Pferd sein?

Nein! Der Swiss Galoppers ist ein reiner Reitschuh und nicht als Schuh für die Koppel und Box bei Krankheit gedacht. Daher sollte er nur unter ständiger Aufsicht verwendet werden. Zu gross ist das Risiko, dass ein Verrutschen des Schuhs oder Steinchen im Schuh nicht sofort bemerkt würden und beim Pferd Scheuerstellen entstehen.